Sight First

SightFirst ist eine internationale Langzeit-Activity der Lions zur Bekämpfung von vermeidbarer Blindheit. Dank der gemeinsamen Bemühungen der im Verbund VISION 2020 zusammengeschlossenen Organisationen (wie z. B. Weltgesundheitsorganisation WHO, Christoffel-Blindenmission, Lions Clubs International Foundation) konnte der Anstieg der Anzahl blinder Menschen deutlich abgeschwächt werden.

Doch immer noch sind weltweit ca. 36 Millionen Menschen blind und etwa 217 Millionen Menschen sehbehindert.  Davon leben rund 90 Prozent in Entwicklungsländern. Durch Prävention, rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen wie z. B. extremer Fehlsichtigkeit, Grauem Star, diabetischer Retinopathie, könnte mehr als 75 Prozent der betroffenen Menschen geholfen werden. Lions haben diese Probleme schon sehr früh erkannt. Sie arbeiten intensiv und mit viel Erfolg daran, die Situation zu verbessern.

Der Lions Club Radeberg spendet regelmäßig an das lionseigene Hilfswerk und sammelt Brillen, Brillengestelle und Brillenwerkzeuge.

Weitere Informationen: hier